Ostergeschichten

Ostern - Ostergeschichten - Osterhase - Ostereier - Osterfest
e-Book-Tipps

Krümel, der Held

© Angelina de Satura

Mama bekam starke Bauchschmerzen. Oma rief den Arzt an und der Arzt rief den Krankenwagen. "Das Baby kommt", hatte der Doktor gesagt. Das Heulen der Sirene war schon lange bevor der Rettungswagen ankam zu hören. Zwei Männer eilten mit einer Trage ins Haus und legten Mama darauf. Sie brachten sie schnell in den Wagen und sausten mit Lärm und Blaulicht wieder davon.

"Alles wird gut, Kleines", versprach Oma und drückte Celina liebevoll an sich.

"Lass uns mit Krümel spazieren gehen. Das wird uns guttun", schlug sie vor.

Krümel war Omas Hund und genau so groß wie sein Name. Er glich einem Teddybär und konnte springen wie ein Känguru. Beim Rennen schlug er Haken wie ein Hase. Doch wenn er bellte, klang er wie Bernies "Quietsche-Entchen" aus der Sesamstraße. Krümel mochte es Menschen zu begrüßen. Er freute sich so sehr, dass sein Schwänzchen statt zu wedeln sich wie ein Propeller drehte! Es sah aus, als ob sein Hinterteil jeden Moment abheben könnte. Kaum einer konnte an ihm vorbeigehen ohne zu rufen: "Oh wie süß!"

Als sie den nahen Park erreichten, ließ Celina Krümel von der Leine. Er lief kreuz und quer und schnüffelte überall. Plötzlich verschwand er hinter ein Gebüsch. Celina rief ihn zurück aber Krümel kam nicht. Nur sein piepsiges Winseln war zu hören. Celina und Oma rannten zu ihm hin. Krümel leckte ein felliges Etwas zärtlich ab. Es lag in einem Loch und konnte nicht fliehen. Es hatte Knopfaugen und riesengroße Ohren.

"Das ist der Osterhase!", staunte Celina.

Sie zog ihre Jacke aus und wickelte das Tier vorsichtig ein. Sein Herz klopfte stark und er zitterte am ganzen Körper.

"Wir werden Rudi fragen, was mit ihm los ist", sorgte sich Oma.

Rudi war Omas Nachbar und ihr liebster Freund. Er züchtete Kaninchen.

"Wen bringt ihr mir denn da?", fragte Rudi. "Der sieht ja aus wie der Osterhase!", stellte er lachend fest.

Rudi untersuchte den Hasen und meinte, er sei sehr erschöpft. Wahrscheinlich war er gejagt worden. Er brachte das arme Tier in ein Freigehege. Celina stellte ihm Wasser und Futter hin.

"Mehr können wir nicht machen", meinte Rudi. "Morgen wissen wir mehr."

Am frühen Morgen wollte Celina nach dem Osterhase sehen. Rudi war auch schon da.

"Dem Osterhasen geht es wieder gut! Lassen wir ihn frei", sagte Rudi und öffnete das Gehege.

Der Hase schlug Haken durch Rudis Garten und rannte in den Wald. Kurz bevor er ins Dickicht verschwand, schaute er nach Celina. Krümel rannte ihm hinterher und blieb plötzlich stehen und quietschte aufgeregt. Celina lief zu Krümel hin.

Sie traute ihren Augen nicht: Auf dem Boden verteilt lagen Süßigkeiten und bemalten Eier. Mitten drin ein Kauknochen, der doppelt so groß war wie Krümel.

"Das war wirklich der Osterhase, nicht wahr Krümel?", lachte Celina, während Krümel den Riesenknochen zu verbuddeln versuchte.

"Celina, wir fahren zu Mama ins Krankenhaus!", rief Oma aus dem Küchenfenster.

Mama lag im Bett und freute sich Celina zu sehen.

"Frohe Ostern!", lachte Mama und zeigte auf das Baby.

Celina war glücklich, endlich eine große Schwester zu sein.

*** *** ***
© Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.
Vervielfältigungen jeglicher Art nur mit Zustimmung der Rechteinhaber.

eBook-Tipps - Lesetipps - e-Book-Empfehlungen
Stichwörter: Ostern, Osterfest, Ostergeschichten, Osterhase, Osterhasengeschichten, Ostereier, Hasengeschichte, Kindergeschichte, Hasen, Eier, ...