Unser Buchtipp Weihnachtsgeschichten

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt.
Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise,
bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors.

Eingereicht am
18. März 2007

Höchste Miesmacherei

© Ursula Nuss

Dummes Weihnachten. Verblödeter Weihnachtsmann. Irrsinniger Schenkwahn. Verlorengegangener Glaube.

Ja, in diese Richtung denke ich gern, es bringt richtigen Spaß. Die Miesmacherei hat unzählbare Vorteile. Keine glücklichen Menschen in nächster Nähe, was keinen Geschenkekauf zur Folge hat, was wiederum jeglichen Stress vermeidet, was letztendlich das Beste ist, das mir an Tagen wie diesen widerfahren kann.

Meinem persönlichen Weihnachtsabend mit Weihnachtsbier und Weihnachtsfernsehprogramm im Weihnachtssessel steht nichts im Wege, ein Traum. Fast zu schade um ihn nur an Weihnachten zu träumen.

Und jetzt? Nein, kein Happy-Weihnachts-End, keine Weihnachts-"Alle Menschen lieben sich" - Versöhnung und nein, auch keine "Ach ja, das Leben kann so schön sein" - Weihnachtsbesinnlichkeit. Einfach nur guter alter Jahresende-Trott. Ein gutes altes Schlechtgelauntsein mit der guten alten Miesmacherei.

Ein Hoch auf alle Hochs ! Auf dass ich alle folgenden Hochs in der höchsten Weise umgehen kann.

";